Bremspedalweg zu lang!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremspedalweg zu lang!

Beitragvon Holzer » Sonntag 13. November 2005, 17:39

Was nu?
Ich habe fürn TÜV die Bremsbacken zuerst nur hinten Links getauscht und dann konnte ich sofort viel zu weit durchtreten :-?
Dann gab ich den 90er LT31 in eine Werkstatt, und die klärten mich zuersteinmal auf, das ich ja beide Seiten hätte wechseln müssen.
Hmm.. habe ich die dann machen lassen, damit der Bus auch gleich übern TÜV konnte.
Ok jetzt hat er TÜV und bremst, aber ich kann das Bremspedal immernoch sehr weit durchtreten. Der Meister in der Werkstatt meinte das es am Hauptbremszylinder liegen könnte, ich finde aber komisch das es jetzt aufeinmal so ist.
Entlüftet wurde die Anlage mehrmals.
Was meint Ihr:?:
Holzer
 

Beitragvon danielkinast » Sonntag 13. November 2005, 17:52

Sind die Bremsen hinten richtig eingestellt worden??? Bei mir hat sich der Pedalweg extrem verkürzt nachdem ich die Bremsen nochmal genau eingestellt hatte.
danielkinast
 

naja

Beitragvon Holzer » Montag 14. November 2005, 09:06

der Bus war ja beim KFZ-Meister um die Ecke und nicht in der Fachwerkstatt
Aber an den Bremskraftverteiler (Bremskraft hinten links-rechts - Ding liegt hinten in der Mitte der Achse) haben die auf jedenfall herumgestellt, damit die Bremswerte wieder gleichmäßig sind.

Wo kann ich das denn sonst noch einstellen?
bin da ein wenig unerfahren :-|

Gruß Dirk
Holzer
 

Beitragvon Holzer » Donnerstag 17. November 2005, 17:09

Ach ja mir viel noch was ein:
Die Handbremse kann ich aufeinmal auch fast zum Himmel hoch ziehen, das war vorher auch nicht so...

kann das denn jetzt eine Fachwerkstatt besser einstellen, als mein KFZ-Meister um die Ecke?
Oder muß ich mir nun doch aufeinmal einen neuen Hauptbremszylinder holen?
Oder fahre ich einfach so weiter wie bisher? :?:

Mir würde ein guter Ratschlag echt weiterhelfen ;-)
Holzer
 

Beitragvon lt924 » Donnerstag 17. November 2005, 17:40

Hallo!!

Ich glaube deine Trommelbremse ist hinten nicht gängig.
Die Bremse stellt sich über ein Gewinde hinten selbst nach, wenn dies
nicht leicht geht hat man genau das Problem wie du es beschrieben hast.
Das kannst du leicht selbst überprüfen.
Wenn du auf einer Seite die Bremsbacken gewechselt hast hattest du das Gestänge schon in der Hand.

Vieleicht ist es das!
Viel Glück beim Fehler suchen!!

MFG
lt924
 

Beitragvon Holzer » Donnerstag 17. November 2005, 18:57

Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht.
Kann ich das nicht auch von hand über son Loch in Rückseite nachstellen?
Aufbocken, nachstellen bis das Rad sich grad noch von Hand drehen läst und fertig.
Ich glaube, das ich das schon einmal machen musste.
Werde das bei Gelegenheit mal machen. ;-)
Danke erstmal
Holzer
 

Beitragvon JP » Montag 21. November 2005, 13:51

Hallo,

(Nicht auf mein deutsch achten ,bin Hollander ;-)

Wenn dein bremspedal bis auf dem boden ist durchgetreten ist hochstwarscheinlig dein hauptbremszylinder(hbz) im eimer weil am ende im zylinder immer ein rostkrans zitst.
Durch dass durchtreten bis zum boden bekommen die gummi manchetten ein schaden durch diesem rostkrans und sind dan nicht mehr dicht.

Hab dass selbe problem jetzt weil ein kfz meister mir zeigen wolte das wegen ein geplatzter leitung ich jetzt kein druck mehr aufbauen kann :-(
Der hat dann mindenstens 10 mahl bis auf den boden durchgetreten.
Als kfz-meister hatte er wissen mussen dass das zum schaden an den hbz fuhren wurde.

Gruss,
JP
JP
 

Re: Bremspedalweg zu lang!

Beitragvon JP » Montag 28. November 2005, 22:21

Holzer hat geschrieben:Was nu?
Ich habe fürn TÜV die Bremsbacken zuerst nur hinten Links getauscht und dann konnte ich sofort viel zu weit durchtreten :-?
Dann gab ich den 90er LT31 in eine Werkstatt, und die klärten mich zuersteinmal auf, das ich ja beide Seiten hätte wechseln müssen.
Hmm.. habe ich die dann machen lassen, damit der Bus auch gleich übern TÜV konnte.
Ok jetzt hat er TÜV und bremst, aber ich kann das Bremspedal immernoch sehr weit durchtreten. Der Meister in der Werkstatt meinte das es am Hauptbremszylinder liegen könnte, ich finde aber komisch das es jetzt aufeinmal so ist.
Entlüftet wurde die Anlage mehrmals.
Was meint Ihr:?:


Konnte vieleicht sein das die beiden leitungen zum bremskraftverteiler vertauscht sind?
Weis erst donnerstag ob dass was ausmacht.

Gruss,
JP
JP
 

Re: Bremspedalweg zu lang!

Beitragvon JP » Mittwoch 30. November 2005, 17:48

JP hat geschrieben:Konnte vieleicht sein das die beiden leitungen zum bremskraftverteiler vertauscht sind?
Weis erst donnerstag ob dass was ausmacht.

Gruss,
JP


Jemand ne ahnung was jetzt passiert wenn die beiden vertauscht sind?

Gruss,
JP
JP
 

Beitragvon JP » Freitag 2. Dezember 2005, 17:52

Wollte nur mitteilen das dieses A..LOCH von einem KFZ meister tatsachlich die beiden leitungen vertauscht hat. #&^%#*^%#*#%

Hab heute wider versucht uber pumpen mit dem fuss druck auf zu bauen und nach 50 mahl treten hab ich dann selbst die beiden leitungen andersrum gesetzt und........nach 10 mahl pumpen druck wie noch nie ;-)

So sieht man mahl wieder wie es steht mit dem kentnisse von fachmanner...BAH!
JP
 

Beitragvon rolli » Dienstag 6. Dezember 2005, 22:22

Hallo hier ist Rolli.Vorweg will ich erst mal hoffen,das du nach diesen Basteleien NIE HINTER MIR FAHREN WIRST!Wann hat denn der Meister die Bremsleitungen vertauscht?Beim Wechseln der Bremsbeläge etwa??Wo und welche Leitungen hast du getauscht,Druck am Pedal bedeutet nicht Druck in den Bremszylindern.
rolli
 

Beitragvon JP » Mittwoch 7. Dezember 2005, 04:15

Keine angst Rolli, ich war mit meinem camperbus beim hollandischen tuv
und da sind die 2 leitungen zum BKV (bremskraftverteiler)
gerissen nach den stossdampfertest. (waren fast durchgerostet)

Der haupt kfz-meister hat dan zwei neue leitungen drunter gemacht und rief mich den nachsten tag an um zu sagen das das bremssystem nicht mehr unter druck blieb.

Ich habe zuerst gedacht das durch das bis auf dem boden durchtreten des bremspedal mein hauptbremszylinder beschadigt wurde durch belage im zylinder.(soll es geben)

Hab zum gluck dann einen neuen HBZ ubers forum fur wenig geld bekommen und den dan selbst reingesetzt.
Das hat nix geholfen da die leitungen hinter (was ich noch nicht wusste.) immer noch vertauscht waren
Ich konnte nicht erklaren warum das blode teil nicht mehr unter druck blieb und hab mich dann komplet aufgeklart wie ein BKV funktioniert und mich dann entschlossen die beiden leitungen zu tauschen und nach dem ersten mal entluften hatte ich wieder vollen druck.
Ich hatte ubrichens den kfz-meister 4x gefragt ob er vieleicht die beiden leitungen vertauscht hatte konnen und er beschwur mir das dass absolut nicht der fall wahre.

Mir hat das 2 urlaubs tagen gekostet weil so ein bloder kfz-meister scheisse macht.

Mein bus hat 2 wochen in dieser tuv werkstat gestanden und die A...Locher haben auch noch vergessen die zundung ab zu stellen wodurch meine beiden akkus jetzt im eimer sind.

Der bus hat trotz allem jetzt endlich seinen neuen tuv und bremmst wie noch nie.. :grin:

Morgen hol ich ihm ab und werde selbstverstandlich schadensersatz verlangen fur erstmal 2 verlorene urlaubstage , kauf einer neuen HBZ und zwei neue akkus. :-x

Gruss,
JP

(nicht auf mein deutsch achten ich komme aus holland ;-)
JP
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste