Motorstartprobleme

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorstartprobleme

Beitragvon Michael » Montag 7. November 2005, 17:52

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Startprobleme, die Düsenstöcke, Glühkerzen und Kraftstofffilter habe ich gewechselt.
Aber eine wirkliche Besserung blieb aus, zudem habe ich manchmal das Problem, das der LT beim Anfahren nicht richtig Gas annimmt (aber nicht immer).
Es handelt sich um einen 6 Zylinder Diesel,75 PS, Bj.1982 mit MKB: CP

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Fehlersuche behilflichsein.

Michael :cry:
Michael
 

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 7. November 2005, 17:56

Na bei den Startproblemen würde ich mal nach den 50A Vorglühsicherungen schauen.
Die kriegen gerne mal Vibrationsrisse und dann glüht nur noch eine Bank, sprich drei Glühkerzen vor.
Aber bzgl. der "Gas" Annahme weiß ich auch nicht was ich Raten könnte :?: .

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon Michael » Dienstag 8. November 2005, 17:31

Hallo,
wo liegt denn die Vorglühsicherung ???

Gruß
Michael
Michael
 

Beitragvon Andreas Woltering » Dienstag 8. November 2005, 17:36

Im Motorraum, etwa höhe mitte Fahrersitz, auf der linken Seite(in Fahrtrichtung gesehen).
Ist eine kleine schwarze Box darin sind zwei 50 A Streifensicherungen.


Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Motorstartprobleme

Beitragvon EKKE » Mittwoch 9. November 2005, 00:28

[quote="Michael"]Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Startprobleme, die Düsenstöcke, Glühkerzen und Kraftstofffilter habe ich gewechselt.
Aber eine wirkliche Besserung blieb aus, zudem habe ich manchmal das Problem, das der LT beim Anfahren nicht richtig Gas annimmt (aber nicht immer).
Es handelt sich um einen 6 Zylinder Diesel,75 PS, Bj.1982 mit MKB: CP

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Fehlersuche behilflichsein.

Michael :cry:[/quote]

Hallo, bei mir war es das Gleiche. Der Wasserscheider im linken Radkasten (außen, wie neu - innen verrostet) war außer Funktion. Nach Wechsel, startet mein LT wieder sofort. Gruß Ekke :lol:
EKKE
 

Beitragvon Michael » Mittwoch 9. November 2005, 07:32

Hallo Ekke,
in meinem Fahrzeug befindet sich kein Wasserabscheider im linken Radkasten,dort ist zwar ein 2. Kraftstoffilter, der aber vom Vorbesitzer
still gelegt wurde. Seit sich der LT sich im meinen Besitz befindet (jetzt 10 Jahre) war dies auch kein Problem.

Gruß
Michael
Michael
 

Beitragvon ltmartin » Freitag 11. November 2005, 01:16

Hallo Michael
Der Vorredner hatte Recht .
Im Radkasten ist ein Wasserabscheider , den du fälschlicherweise als
2. Kraftsstoffilter eingestuft hast .
Wenn der Vorbesitzer diesen "totgelegt" hat , würde ich mir mal Gedanken machen .
Warum hat dieser Vorbesitzer das wohl getan ?
Weitere Gründe können sein :
Undichtigkeiten im Dieselsystem . (Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen oder defekte Entlüftungsschraube)
Beobachte auch den transparenten Schlauch zur ESP . Dieser sollte permanent mit Diesel befüllt sein . Bei älteren Baujahren ist dieser derart verschmutzt , das man nichts mehr sieht . (der Schlauch ist als Austausch leider nicht billig , aber sein Geld wert). Luftblasen dürfen darin nicht entstehen.

Der Hinweis auf die Glühkerzen war auch sehr gut .
Wenn nur eine defekte Glühkerze darunter ist (unter defekt verstehe ich auch , dass sie den kompletten Glühgang nicht mitmacht) hast du massive Startprobleme .
Ich selbst hatte mal das Problem , dass eine der erwähnten Glühsicherungen einen Haarriss hatte , dadurch wurden nach kurzer Zeit 3Zylinder nicht mehr richtig vorgeglüht .
Wer das Problem mit dem Anlassen vernachlässigt , riskiert durch das längere "Eulen" mit dem Anlasser einen Ausfall desselben . (Der kostet richtig Geld)
Mein Tip :
1.) Herausfinden , sind Startprobleme permanent (also gleich , egal ob kalter oder warmer Motor )
.... dann sind es Kraftstoffprobleme
2.) Probleme sind nur bei kaltem Motor (dann sind es in der Regel Glühkerzenprobleme)

Musst also dein Problem etwas genauer beschreiben .

Je mehr Detailangaben , umso besser die Hilfe .

Viele Grüße aus dem Saarland

Martin
ltmartin
 

Beitragvon ltmartin » Freitag 11. November 2005, 01:42

ergänze , weil ich die erste Frage nicht richtig durchgelesen habe ,
sorry.
Riecht der LT nach Diesel , bzw. sind in den Motorsicken Dieselreststände ?
Wenn ja , kontrolliere die Kunststoffentlüftungsschraube unter dem Kraftstofffilter .
Da nach deinen Aussagen 10 Jahren ohne Wasserabscheider gefahren wurde , wechsele den Kraftstofffilter . Der Wasserabscheider hat nämlich ebenfalls einen integrierten Vorfilter . (wird oft verkannt)
Prüfe , ob unter Vollgas im transparenten Schlauch zur ESP Luftblasen entstehen . (Zeichen , dass Vakuum gezogen wird)
Die Dieselleitungen (Gewebeschläuche) unterliegen einem Alterungsverschleiß . Sind Pfennigbeträge , aber können arg Probleme bereiten. (Am besten austauschen)
Mach einen Einspritzdüsentest :
Den kann jeder nach folgender Methode durchführen :
Motor im Stand laufen lassen.
Nach und nach jede Schraube an der Einspritzdüse lockern .... der Motor
muss dann eine Leistungseinbusse haben .
WICHTIG : bei solchen Arbeiten unbedingt eine Schutzbrille tragen , da der Hochdruckstrehl prolemlos bei Defekt ein Auge zerstören kann . (150 bar) Auch kann ein Hochdruckstrahl Hautschichten durchdringen !!!
Also Vorsicht bei dieser Arbeit
MfG
Martin
ltmartin
 

Motorstartprobleme

Beitragvon Michael » Sonntag 13. November 2005, 18:52

Hallo Martin,

meines erachtens hat das aber alles nichts mit der Startproblematik zu tun.
Ich habe, so glaube ich, alles ausgewechselt was auszuwechseln ist.
Ich glaube auch nicht, das es was mit der Kompression zu tun hat, denn auch mit warmen Motor springt er schlecht an.
Vielleicht hat ja noch jemand die goldene Idee woran es liegen könnte.

Michael
Michael
 

Beitragvon rolli » Dienstag 6. Dezember 2005, 22:54

Hallo Hier ist Rolli.Probleme beim Kaltstart Vorglühanlage prüfen also Kerzen, Spannung an den Kerzen(ist ein Problem an den Baujahren ,der Sicherungskasten mit seinen miesen Steckverbindungen frist einiges durch Übergangswidestände.Sprittleitungen auf Dichtheit prüfen kann nie schaden. Rücklauf nicht vergessen.Einspritzpumpe auf garkeinen Fall die hält was aus.Aber wann sind zuletzt die Ventile überprüft bzw. eingestellt worden????Das Ventilspiel geht mit der Zeit auf Null ,schliessen also nicht mehr richtig.
rolli
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste