Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon redi3001 » Mittwoch 21. Januar 2015, 12:00

Hallo Gemeinde,

nun ist es also passiert:
in unseren LT Florida wurde zum ersten mal eingebrochen. Toll.
Für den Schaden kommt gottseidank die Versicherung auf, das Problem ist allerdings, daß das aufgehebelte Ausstellfenster auf der linken Seite weg ist.
Wahrscheinlich hat es der Dieb wegggeworfen oder die Stadtreinigung hat es abgeräumt.
Hat irgend jemand vielleicht einen guten Tip, wo ich Ersatz herbekommen könnte?
Bei den einschlägigen Schrotthändlern in der Umgebung war natürlich nix zu machen.
Es handelt sich um das standardmäßig beim Florida verbaute Fenster von Bonocar in der Größe von ca 110x50cm.
Wenn da einer was weiss, wäre ich megadankbar.

Liebe Grüße,

redi
redi3001
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. September 2013, 02:35
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, Florida, EZ 07/1993, ACL, 95PS, Turbo

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Mittwoch 21. Januar 2015, 14:25

Hallo Redi,


Mensch so ein Pech und schon wieder in Hamburg.....

Der Einbrecher der bei mir das Fenster geknackt hat, hat man inzwischen als Mehrfachtäter anhand der gefundenen Blutspuren identifizieren können, so sagte mir die Polizei.

Nein, ich habe noch kein Ersatzfenster der gleichen Bauart auftreiben können und glaube auch nicht, dass das noch möglich ist. Alle Stellen die ich befragt habe, haben diese Bonocar/Bonoplex nicht mehr.
Mein Auto steht bis Mitte März noch im Winterquartier, deshalb habe ich auch noch nichts weiter machen können, aber ich habe jetzt folgenden Plan, muss dafür aber die genauen Maße haben:

Ich würde zukünftig auf das Aufstellfenster verzichten (ist bei uns sehr selten offen, m.E. reicht die Schiebetür gegenüber) und stattdessen ein festverglastes Doppelfenster einbauen lassen, sowie es auch im Küchenbereich verbaut ist.
Allerdings fehlen mir noch die exakten Maße, da mein Wagen in der Halle ist, denn es gibt bei Günzl (http://www.vwbusshop.de) die a) ISO Fensterscheibe LT hinten rechts, 1174x455mm, Grau Artikel-Nr.: 281070408A für 149,94 € * oder alternativ b) die ISO Fensterscheibe LT hinten rechts 1087x455mm, Grau
Artikel-Nr.: 281070410G für 149,94 .
Andere aber schlechtere Alternative: Originalglasscheibe, wie sie beim Bus verbaut war, die der freundliche VW Händler noch im ET-Katalog gefunden hat, allerdings wird's dann bei kühlem Wetter beim Sitzen ggf. etwas kalt und beschlägt

Du hast Deinen LT ja noch.
Würde es Dir was ausmachen, mal genau auszumessen? Das Bonoplex Originalscheibenmass kann man ja nicht heranziehen, da die Scheibe über die Dichtung hinausgeht.

Solltest Du andere Bezugsquellen oder Ideen haben, lass es mich gerne wissen oder schick mir eine Nachricht, vielleicht können wir uns ja abstimmen.
Ich würde es einbauen lassen, da mein LT im März dann ohnehin zum Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel muss, würde ich das dann mitmachen lassen. Ich war bisher immer bei Lohr Tuning in Norderstedt, der macht nur VW Busse (insb. T 3) und sollte das mit der Scheibe auch können.

Freu mich von Dir zu hören

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon matech » Mittwoch 21. Januar 2015, 15:31

Hallo ihr beiden, die Austellfenster von Seitz haben ca. 1100x450. Meiner ist auch gerade im Winterschlaf, kann also nicht sagen ob es mit ein bisschen Nacharbeit passen könnte
Grüß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon redi3001 » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:33

Hallo ihr beiden und Danke für die Anteilnahme,

die Idee etwas anderes einzubauen kam mir zwischenzeitlich auch, aber da mein geliebter LT praktisch komplett original und tipptopp dasteht, würde ich mich glaube ich echt darüber ärgern.
Aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung.
Ich habe inzwischen mal mit Eeco in England (http://www.eeco-ltd.com ,den Link habe ich im Wiki vom LT-Forum unter Ersatzteile gefunden) telefoniert, und die sagten mir, es wäre kein Problem, jede beliebige Iso-Scheibe nachzubauen.
Allerdings bräuchten sie dafür normalerweise die Originalscheibe, egal in welchem Zustand.
Dummerweise liefern die nicht direkt nach Deutschland, aber da wird sich bestimmt was finden.
Vielleicht ein Trip im Frühjahr auf die Insel, oder es findet sich ein Bekannter, der die Sendung in England annehmen und weiterleiten kann.
Matthias, Du hast deine Scheibe doch noch?
Wie wär's, wenn wir uns zusammentun und gleich zwei bestellen?
Viel teurer als die festen Scheiben von Günzl können die nicht sein.
Die Verschlussclips und die Ausstellstange gibt es sogar noch in Deutschland.

Was hältst du davon?

Liebe Grüße, Redi
redi3001
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. September 2013, 02:35
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, Florida, EZ 07/1993, ACL, 95PS, Turbo

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon rs17219 » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:37

warte warte warte....
ich hab da letztens zufällig...
...
..
...ja - da:
eBay-Artikelnummer:111568865923

Kannste ja mal probieren...
Ich hab auch noch einen alten französischen Wohnwagen wo ich mal ein paar ungewöhnliche Maße bräuchte.. aber da muss ich auch erstmal messen...

Viel Glück!
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon redi3001 » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:46

Wow!

Das ist ja mal ein heisser Tipp. Dankeschön.
Ich werde da auf jeden Fall mal nachhören, falls sich was ergibt, melde ich mich.

Gruß, Redi
redi3001
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. September 2013, 02:35
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, Florida, EZ 07/1993, ACL, 95PS, Turbo

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon buskutscher » Mittwoch 21. Januar 2015, 18:17

Hallo, falls ihr doch ein Fenster nachfertigen lassen müsst, würde ich mir auch eins auf Verdacht hinlegen, man weiß ja nie. Meldet euch doch einfach, wenn ihr eine Entscheidung getroffen habt. Normalerweise sinkt ja der Preis bei höherer Stückzahl. Ich drücke aber auf jeden Fall die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt.
Gruß von der Ostsee
Hinnerk
buskutscher
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 18:16
Fahrzeug: LT 31, 92 Ps Diesel, Bj. 91, Westfalia Florida

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Mittwoch 21. Januar 2015, 21:02

Hallo Redi und alle anderen ,

leider habe ich meine Scheibe nur noch zur Hälfte, die andere Hälfte waren tausend Splitter, den der Einbrecher hat die in der Mitte durchgebrochen.

Auf Harry Baggen bin ich auch schon beim recherchieren und Kontakt aufgenommen. die Originale Scheibe hatte er auch nicht mehr, mir aber folgendes angeboten, dass ich aber nicht nachprüfen konnte, weil mein LT dann wegen Saisonkennzeichen ins Quartier musste (ist etwas weg von HH)

Originalzitat von Harry Baggen:
" eine originale Scheibe habe ich leider nicht mehr. Wenn Sie absolut keine mehr auftreiben können, könnte ich Ihnen lediglich diese Alternative anbieten:
Fenster für den Ausschnitt 1100x450mm (muß stimmen) Außenmaß Fenster: 1150x522mm Hersteller: ParaPress Preis:198,-€ + 15,-€ Versand
Fenstereinhängeleiste (15,-€) und Verriegelungsset ( 35,-€) falls erforderlich"

Damit müsste man dann auch neue Verrieglungen setzen und bohren und die Einhängeleiste in der Karosserie ebenfalls.

Wie gesagt, ich habe das erstmal auf Eis gelegt, mangels exakter Messung hier bevor ich was falsches kaufe
Auch mein LT ist in Original und sehr gutem Zustand, deshalb möchte ich auch ungern irgendwo bohren.

@redi: In welchem HH Stadtteil wohnst Du , bzw. wo hat man Deinen LT aufgebrochen?

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon syncromat » Mittwoch 21. Januar 2015, 22:22

Evtl.kann der hier weiterhelfen,fragen kann man ja mal.
www.ebay.de/itm/VW-LT-28-Westfalia-SCHL ... 4631197b63
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Donnerstag 22. Januar 2015, 11:00

Guten Morgen,

bei der LT Schlachtung ist leider das Fenster schon weg

@syncromat: Danke für den Tip

Schönen Tag allen

Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon redi3001 » Donnerstag 22. Januar 2015, 14:53

Hallo ihr Lieben,
Schade, daß das Fenster schon weg war, ich dachte schon einer von euch hätte es sich unter den Nagel gerissenn. ;-)
Ich bleibe auf jeden Fall mal an der Firma in England dran.
Mir gefällt daran vor allem, daß das eine dauerhafte Lösung wäre, weil wenn die ein Fenster machen können, dann können die auch noch mehrere machen. Man weiß ja nie was noch kommt.
Das Angebot von Harry Baggen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ohne Umbau wäre halt schöner.

@matthias: mein Auto wurde auf StPauli in der Glacischaussee aufgebrochen. Den Fensterauschnitt messe ich dir gerne mal in den nächsten Tagen aus. Würdest du als Muster dein kaputtes Fenster zur Verfügung stellen? Sonst müsste ich mal irgendwo eins ausmessen.

Bei der Gelegenheit : gibt's in Hamburg vielleicht einen freundlichen Florida-Fahrer, der mich für ein paar Minuten mit dem Zollstock an sein Auto liesse?

Liebe Grüße, Redi
redi3001
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. September 2013, 02:35
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, Florida, EZ 07/1993, ACL, 95PS, Turbo

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Freitag 23. Januar 2015, 08:55

Guten Morgen Zusammen,

Na dann gibt es wenigstens kein Schema der Einbrecher in bestimmten Stadtteilen, denn ich wohne in HH Langenhorn und der Einuch war in einer ruhigen Seitenstraße.

@Redi, na klar Stelle ich das Fenster zur Verfügung, lass uns einfach absprechen ob ich es bringe oder du abholst

Have a nice day

Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon redi3001 » Freitag 23. Januar 2015, 16:28

@matthias

Cool. Danke. Ich melde mich die Tage.

Redi
redi3001
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. September 2013, 02:35
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, Florida, EZ 07/1993, ACL, 95PS, Turbo

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon redi3001 » Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

@Matthias: Hast PN
redi3001
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. September 2013, 02:35
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, Florida, EZ 07/1993, ACL, 95PS, Turbo

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 27. Januar 2015, 20:01

Hallo,

das Thema wird wohl immer häufiger akut.
Ihr solltet wirklich versuchen ein Nachfertigung gleich mehrer Fenster anzustoßen.
Ich denke dann wird es auch günstiger.

Aktuell sucht jemand aus der Schweiz Zürich auch sehr dringend das Fenster für den Sven Hedin.
Habe ihn schon auf die Aktion hier aufmerksam genmacht.

Es gibt aber wohl 2 unterschiedlcihe Größen bei Sven Hedin und Florida.
Ob das Baujahr oder nur Modellabhängig ist weiß ich nicht genau.

siehe:
http://www.lt-forum.de/flohmarkt/anzeig ... ia-fenster

Ich selbst habe keinen Bedarf , da meiner kein Westfalia LT ist.

Wäre doch toll wenn das was wird.

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon samsOS » Donnerstag 29. Januar 2015, 09:42

Hallo zusammen,

wir haben zwar keine akute Not, aber wenn das mit dem Ausstellfenster sooo schwierig geworden ist...
... ärgere ich mich das ich vor zwei Jahren eines abgegeben habe!
... würde ich mich jedenfalls auch an eine Nachproduktion beteiligen - was man hat das hat man, und was man doppelt hat geht nicht kaputt!

Haltet mich doch auf dem laufenden!

Grüße!daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon redi3001 » Donnerstag 29. Januar 2015, 11:33

Mache ich.
redi3001
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. September 2013, 02:35
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, Florida, EZ 07/1993, ACL, 95PS, Turbo

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Montag 20. April 2015, 11:43

Fenster_neu60.gif
Fenster_neu60.gif (188.32 KiB) 17045-mal betrachtet
Hallo aus Hamburg,

ich hole das Thema mal wieder hoch, nach dem jetzt die im letzten Jahr aufgebrochene Scheibe und defekte Scheibe repariert ist.

Ich habe mich nun doch für das Original VW Schiebefenster entschieden, welches noch zu haben war.
Ich habe den Einbau bei Lohr Tuning/Buswerk gemacht (früher Norderstedt bei HH, jetzt in Bad Oldesloe), einé Werkstatt die im Wesentlichen nur VW Bus aller Baujahre macht und sich sehr gut auskennt und bei mir auch immer Ölwechsel, TÜV etc. macht.
Der Originalausschnitt passte fast und musste nur geringfügig erweitert werden.

Das Schiebefenster bietet den Vorteil, dass die hinten Sitzenden auch während der Fahrt Frischluft bekommen können, es rastet in verschiedenen Stellungen ein. Das Original Fliegen und Verdunkelungsrollo ist auch erhalten

Saison kann also wieder losgehen.
Allen eine gute und vor allem pannenfreie Fahrt in den Frühling und Sommer :drive

Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon redi3001 » Montag 27. Juli 2015, 22:58

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit werde ich mal vom Abschluss des leidigen Fensterthemas berichten.
Ich habe inzwischen tatsächlich bei der Firma Eeco in England ein Fenster nachfertigen lassen.
Weil die nicht direkt nach Deutschland liefern und ich mehrere Male, incl. Wartezeit dazwischen mit denen hin- und herkonferieren musste, hat es eine ganze Weile gedauert.
Ich habe also ein Musterfenster (Danke noch mal an Florida-Boy für die hammergrosszügige Spende) mitsamt Scharnierleiste nach England geschickt und bekam einige Wochen später ein nagelneues (fast) originales Fenster zurück.
Die Rücksendung lief über eine Freundin in England, die das Paket annahm und an mich nach Deutschland weiterschickte.
Warum Eeco nicht nach Deutschland schickt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Ich habe sie zwar mehrfach darauf hingewiesen, dass sich das lohnen könnte, da diese Fenster hier sehr gesucht sind, aber sie waren ganz offensichtlich nicht interessiert.

Das gelieferte Fenster ist vom Farbton absolut passend zum alten Fenster und natürlich auch zu den anderen Fenstern im LT. Von der Konstruktion ist es geringfügig anders als das originale, was aber nur einem Spezialisten bei direktem Vergleich auffallen dürfte. Auffallendster Unterschied ist, dass die Scharnierleiste angeklebt und nicht aufgeschoben ist. Von der Passform ist es nahezu perfekt, allerdings musste ich zwei von den Klammerverriegelungen im Fahrzeug um ein paar Millimeter versetzen. Das finde ich ziemlich gut, immerhin hatten die ja auch nur ein ziemlich zerdeppertes, halbes Fenster als Muster.
Und was natürlich auch fehlt, ist der Aufkleber mit der allg. Zulassungsnummer. Mal sehen, ob das irgendwann mal relevant wird. ;-)

Zu den Kosten.
Sendung nach England: 15,99€
Fenster, incl. Lieferung in England: 282,60 GBP
Lieferung von England nach Deutschland incl. Vers.: 37,35 GBP
also roundabout 465,-€ für alles zusammen.
Was auch noch dazukam, waren weitere (horrende, aber nützt ja nix) 120,-€ für neue Verschlussclips nebst Ausstellstange.

Nicht ganz billig, wie man sieht. Da das zumindest in diesem Fall aber bis auf die Selbstbeteiligung eh die Versicherung bezahlt, geht das für mich völlig in Ordnung.
Und für ein Ersatzteil, das sonst nirgends mehr zu bekommen ist sowieso.

Mengenrabatt gibt es übrigens nicht, deswegen hatte ich vorher auch nicht nochmal rückgefragt, ob noch wer eins braucht.
Was allerdings das beste ist: Jetzt, da sie mal eins davon hergestellt haben, kann jeder das Fenster dort nachbestellen. :FREU: :FREU: :FREU:
Laut Angabe von Eeco reicht dafür die Angabe der Ordernummer 8355, die ich euch hiermit zur fröhlichen Verfügung mitteile.

Soweit wars das dann also von der Fensterfront.

Mein nächstes Projekt ist übrigens die Nachfertigung der originalen Verschlussclips. Der Mann von dem ich die gekauft habe, sagte, er hätte noch etwa 30 Stück davon und dann sind sie weg.
Und er ist meiner Ansicht nach einer der letzten, die überhaupt noch welche haben.
Deswegen habe ich auch extra einen mehr als Ersatz und Muster bestellt. Diese Teile müssten sich im 3D-Druck ohne weiteres reproduzieren lassen.
Wenn also jemand von Euch einen 3D-Scan machen kann, jemanden kennt, der das kann oder sonst einen Tipp dafür hat: gerne her damit.

Das wars für heute, liebe Grüße an alle und allzeit gute Fahrt,

Redi
redi3001
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. September 2013, 02:35
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, Florida, EZ 07/1993, ACL, 95PS, Turbo

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 28. Juli 2015, 09:29

Hallo Redi,

DANKE für den super Beitrag.

Ich habe ihn mal der Nachwelt im WIKI erhalten.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... so-fenster

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Florida aufgebrochen, Ausstellfenster weg.

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Dienstag 28. Juli 2015, 11:12

Hallo Redi,

auch wenn es gedauert hat, ich freue mich dass du mit dem Englandfenster Erfolg hattest und dass mein Muster noch gute Dienste geleistet hat und es jetzt sogar eine dauerhafte Bezugsquelle gibt (auch wenn das hoffentlich nie jemand brauchen wird, mit der ganzen Rennerei etc. ). :doppel_top:

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Schiebefenster, in Italien war es bei Sommerhitze gut, während der Fahrt hinten Luft reinzulassen.

Die Befestigungsclipse für das Bonocarfenster habe ich jedenfalls vor zwei Jahren noch bei Campingsalon - Wunderlich GmbH, Schwarzer Weg 30, 22309 Hamburg bekommen.
Ggf. haben die noch welche?

Gute Fahrt und viele Grüße :drive

Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste