Klimaanlage/Klimaautomatik nachrüsten ???

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Klimaanlage/Klimaautomatik nachrüsten ???

Beitragvon andertheke » Freitag 26. April 2024, 09:53

Hallo Experten,

Hat mal jemand versucht eine Klimaanlage (für den Führerhausbereich während der Fahrt) nachzurüsten?

... und mit welchem Ergebnis?
Benutzeravatar
andertheke
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 07:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: Sülzer 4x4 102PS 1989 Zwillingsbereifung Nospin

Re: Klimaanlage/Klimaautomatik nachrüsten ???

Beitragvon andertheke » Montag 20. Mai 2024, 08:36

hat das echt noch niemand versucht ???
Benutzeravatar
andertheke
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 07:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: Sülzer 4x4 102PS 1989 Zwillingsbereifung Nospin

Re: Klimaanlage/Klimaautomatik nachrüsten ???

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 20. Mai 2024, 09:35

Moin,

Ich habe schon den ein oder anderen mal gesehen mit Nachrüstklima..

Meist von Diavia Universalsets.
Problem ist etwas wohin mit dem Wärmetauscher und Ausströmern..

Es gab eine lange Einheit die man unter das Armaturenbrett anstelle der Anlagen Schrauben könnte, oder auch einen Kasten vor dem Lüfterkasten in der Mitte vor dem Motor, dann aber kein Platz für dritten Beifahrer bei Mittelsitzbank.

Ein Forumsmitglied hatte Mal eine Nachrüstklima vom Rover 400 verbaut und der Wärmetauscher passte in die Frischluft ansaugung hinter dem Kühlergrill.
Natürlich elegante Lösung, da von innen alles bleibt wie es ist. Allerdings war die Kühlleistung aufgrund des kleinen Wärmetauschers wohl relativ knapp, erst recht wenn der LT vom Fahrerhaus nach hinten zum Wohnraum offen ist


Kompressor kommt links seitlich oberhalb der Servopumpe mit spezieller angepasster Halteplatte hin. Original gab es sogar einen Halter für 2.Lichtmaschine oder Klimakompressor von VW.

Problem, die alten Klimaanlagen von damals müssten wenn überhaupt möglich auf die neueren Kühlmittel umgerüstet werden, ansonsten füllt Dir die niemand mehr auf.


Wo ein Wille ist auch ein Weg..
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Klimaanlage/Klimaautomatik nachrüsten ???

Beitragvon andertheke » Montag 20. Mai 2024, 12:54

Viiìiielen Dank! Das war sehr hilfreich.
Benutzeravatar
andertheke
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 07:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: Sülzer 4x4 102PS 1989 Zwillingsbereifung Nospin


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron