Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 15. Mai 2022, 23:33

Schraubnix hat geschrieben:
timojj81 hat geschrieben: Du könntest deine Laufbahnen Mal ausmessen, ob die noch in der Toleranz liegen.


Da liegt das Problem ( mit Sicherheit ) , ist das erforderliche Messmittel ( Subito ) vorhanden , kann er ( wenn vorhanden ) damit umgehen ?

Wenn nicht , dann wird das nichts .

P.S. : Desweiteren benötigt man noch eine geeignete Bügelmessschraube und Fühlerblattlehre , auch der Umgang damit will gelernt sein

Nichts anderes wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag gesagt haben , wenn man nicht weiss wie , und nicht die Mittel ( nicht nur Finanziell ) hat wird kein Schuh draus .
Schraubnix hat geschrieben:Ich weiss , es ist schwer zu ertragen wenn jemand anderer einem das Luftschloss zerstört welches man sich gerade aufgebaut hat.

Ändern tut dies allerdings nichts daran wie man vorgehen sollte wenn man einen ordentlich Instandgesetzten Motor haben möchte .

Es sei denn man möchte nur etwas Geld investieren und nur ein paar Tausend Kilometer Ruhe haben .

Du missverstehst mich offensichtlich , zumindest deute ich dies aus deinem Schreiben .

Ich habe einen Tip gegeben der gangbar ist , diesen muss man nicht wahrnehmen , es ist nur ein kann .

Was jemand mit seinem Fahrzeug macht , oder auch nicht bleibt jedem selbst überlassen .

Nur wenn man fragt muss man auch mit einer Antwort rechnen , ob die einem nun gefällt oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen .

Nur eingeschnappt sein weil einem eine Antwort nicht gefällt ist keine angemessene Reaktion .

In diesem Sinne ;-)


Ich glaub Du merkst das selbst nicht. Da es ja in einer Tour so weiter geht. Ich zum Beispiel bin überhaupt nicht eingeschnappt, andere sicher auch nicht. Möglicherweise vewechselst du da was. Auch kann man Luftschlösser ganz schlecht mit einem lapidarem "das geht so nicht" oder "ich weiß es aber besser" einreissen. Da gehört dann eben mehr zu.

Von Dir gibts aber wieder nur blablubb den Du mal wieder von oben herab und ohne auf den anderen einzugehen zum besten gibst.
Der Inhalt deiner Beiträge ist das eine ich habe diese mit keinem Wort kritisiert, die Art diesen zum besten zu geben das andere. Letzteres bezeichnete ich als schwer zu ertragen. In deinem letzten Beitrag unterstellst Du anderen ja auch wieder, dass Sie dies das jenes nicht können. Wieder ohne Hilfestellung und der wenig subtilen Info, dass Du aber alles darüber weißt. Was genau du damit erreichen möchtest erschließt sich mir nicht. Hilfstellung leisten können wir bis hierher aber definitiv ausschliessen.
Dein Tipp zum Motoreninstandsetzer zu gehen und es "richtig" zu machen, den kann man höchstens mit ganz viel wohlwollen als Tipp durchgehen lassen, weil er einfach so naheliegend ist, dass selbst 90% der Menschen die du als Laien bezeichnest diesen geben würden.

Die Methode mit dem Honen per Akkuschrauber-Werkzeug ist entgegen deiner Meinung eben doch oft möglich grade hier im Forum gibt es viele Berichte und Diskussionen darüber und einige haben das ganze recht erfolgreich durchgeführt. Grade beim LT Motor bzw. Motoren die relativ großzügige Tolerenazen haben. Dein Vorredner hat dieses schon hinter sich. Vielleicht schaust Du mal in die Beiträge, da gibt es auch extrem viele Beispiele für echte Tipps, empfehlungen und aktiver Hilfestellung. Und das ganze von Schrauber zu Schrauber in Augenhöhe und nicht von Oberlehrer zu "Laien". Hier im Forum suchen viele eine Möglichkeit das ein oder andere selbst zu erledigen, um ihr Auto so lang wie möglich auf der Strasse zu halten. Und oft sind das Menschen die gern neues lernen und für Dinge brennen. Wenn jeder hier wie du agieren würde.... nicht vorstellbar. Jeder hat mal als Laie begonnen. Mancher wurde Profi, aber nur mit Hilfe anderer. Um etwas zu lernen braucht es Hilfe, Anleitung. Und kein von oben herab oder "das kannst du eh nicht".

"In diesem Sinne...."
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon Schraubnix » Sonntag 15. Mai 2022, 23:42

Wie immer in Foren im Internet ist es schwierig Beratungsresistenten Halbwissenden Tips zu geben.

Eine eingeschworene Gemeinde die aussen stehenden / neuen Leuten im Forum kritisch entgegen treten ( letzteres ist auch gut so ) .

Aber das kann ich leicht ertragen .

Hingegen kann ich es nicht ertragen wenn halbwissende unwissenden Tips geben .

Du scheinst mir ein halbwissender zu sein weil du Tips gibst die jemand der Ahnung hat bzw. eine gute Arbeit abliefern möchte ( gegen Bezahlung ) nicht geben würde .

Insofern kannst du hier gerne weiterhin dein Halbwissen verbreiten .

Sonderlich viel ist hier im Forum eh nicht los , ich pers. hatte mir etwas mehr Input versprochen , dem ist leider nicht so .

Hier findet man leider wie in vielen anderen Foren nur viele Fragen , aber keine fundierten Antworten ( von alten Beiträgen mal abgesehen , die im Wiki gesammelt wurden ) .


P.S. :

Eine Antwort kannst du dir ersparen , sie interessiert mich eh nicht .

Ich habe schon LT repariert da warst du noch flüssig .

Sanfte Grüsse ;-)
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Was über's Forum Extrem niedrige Kompression auf allen Zylin

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 16. Mai 2022, 18:06

Hallo Uli,
normalerweise ist es nicht meine Art, wenn Zwei sich etwas emotionaleren Posts schicken, einzumischen, aber hier, da es ja auch eine Aussage über das Forum gibt Deinerseits, u. ich mich als ein Teil dieses Forum sehe, möchte ich mal festellen, es steht ja jedem frei, wenn er sich in ein Forum begibt, bei dem er dann feststellt, daß da nicht sonderlich viel los ist, u. ausserdem viele " Halbwissende " sich tummeln, die auf die vielen Fragen keine qualifizierte Antworten geben können, sich in ein anderes Forum zu begeben, das von " Vollwissenden " nur so glänzt, u. natürlich um sein unfehlbares Wissen dort einzubringen.
Wäre also eine Alternative, bevor Du Dich hier in dem Forum der " Halbwissenden " nur langweilst.
Gruß,
Micha

Ps....ich denke mal, ich habe schon an LTs geschraubt," da warst Du noch flüssig ", (...ist nur ein Zitat von Dir, ich selbst würde solch eine Redewendung nie jemand anderem schreiben , in einem Forum), weil ich bin schon einen " Tacken " älter, war jahrelang bei " au weh " u. eientlich seit Anfang der LTs dabei...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon franz » Montag 16. Mai 2022, 23:30

Hallo zusammen,

erst einmal vielen herzlichen Dank für all eure Antworten! Das hilft mir ungemein, da ich vieles zum ersten Mal mache und somit eure Erfahrungswerte von großem Wert für mich sind.
Ich habe heute einmal bei einem Motorinstandsetzer angefragt und folgende Kosteneinschätzung bekommen:
- 800-1100€ aufbohren, honen, planen, keine Montage
- 2000€ inkl. Montage, Block strahlen und lackieren neue Kolben alle Lager und Dichtungen neu (ohne ZK)

@Timo: Ich werde noch einmal genauere Fotos machen, es sind ganz leichte Spuren der Ventile auf den Kolben zu sehen. Ölverbrauch war nicht auffällig, ich weiß es allerdings nicht genau, auf jeden Fall unter 1l/1000km.

Passt ein ACL Plug and Play anstelle des DVs?
Ich werde mich weiter in die Thematik einlesen und ein paar Nächte darüber schlafen, ist ja doch eine ganze Stange Geld.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus München
Franz
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 17. Mai 2022, 17:40

franz hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst einmal vielen herzlichen Dank für all eure Antworten! Das hilft mir ungemein, da ich vieles zum ersten Mal mache und somit eure Erfahrungswerte von großem Wert für mich sind.
Ich habe heute einmal bei einem Motorinstandsetzer angefragt und folgende Kosteneinschätzung bekommen:
- 800-1100€ aufbohren, honen, planen, keine Montage
- 2000€ inkl. Montage, Block strahlen und lackieren neue Kolben alle Lager und Dichtungen neu (ohne ZK)

@Timo: Ich werde noch einmal genauere Fotos machen, es sind ganz leichte Spuren der Ventile auf den Kolben zu sehen. Ölverbrauch war nicht auffällig, ich weiß es allerdings nicht genau, auf jeden Fall unter 1l/1000km.

Passt ein ACL Plug and Play anstelle des DVs?
Ich werde mich weiter in die Thematik einlesen und ein paar Nächte darüber schlafen, ist ja doch eine ganze Stange Geld.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus München
Franz


Der Motor, sprich Block und Kopf sind erstmal weitesgehend identisch und die groben Dinge würden einfach so passen. Also rein von der Passform. Die Unterschiede sind da die Nockenwelle, Vakuum-Pumpe, Hydrostössel hat der ACL immer, der DV erst ab Baujahr 88-89.

Wenn Du an den ACL-Motor die DV- Anbauteile bringst, dann sind es nur noch wenige Unterschiede. Der ACL Motor würde mit DV Turbo-Pumpe-Brücke usw auch gut laufen.
Sensoren für den Öldruck, Sensor Vorglühanlage haben unterschiedliche Positionen. Auch gibts hier baujahrbedingte Unterschiede der Position. Das ist aber nichts, was nicht lösbar wäre.

Wenn Du einen kompetten ACL mit Anbauteilen nehmen möchtest, dann sind die Unterschiede schon größer. Turbo und damit auch das Ansaugrohr und der Auspuff müssten geändert werden. Der ACL hat einen Ladeluftkühler den sollte man dann dringen mit übernehmen. Dadurch entfällt dann das Frischluftrohr des DV auf der Beifahrereseite, denn den Platz brauchen die Ladeluftrohre. Hier kann man den Frischluftkanal des ACL nehmen, der geht durch den radkasten, man muss dafür aber ein Loch in den Motorraum/ Radkasten machen, um den Kanal zu montieren. Oder man nutzt ein felxibles Rohr um Frischluft in den Luftfilterkasen zu bekommen.
Der ACL hat einen Visco-Lüfter der DV oft einen starren, auch wieder am besten den ACL übernehmen.

Das hört sich umfangreich an, ist aber eher eine Fleißarbeit als das ein Studium nötig wäre für einen solchen Umbau.

Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon masmat21 » Freitag 20. Mai 2022, 14:16

Ich bin gelernter CNC Zerspanungsmechaniker und hab meinen Techniker die Diskussion ist mir echt zu blöd was glaubst du wie viele genau diese Lösung machen und das ne Zylinder Laufbahn sich einläuft ist ja wohl selbst klärend...

Aber halte dich weiter an meinen Rechtschreibfehlern auf. Übrigens wer sie findet darf sie behalten :grin:

Das ist keine vernünftige Diskussions Grundlage.... Echt schade
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon franz » Dienstag 27. Dezember 2022, 23:54

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Hier ein kurzes Update:
ich habe mich dazu entschieden den Motorblock instandsetzen lassen (planen, aufbohren, honen, Übermaßkolben etc.) für ca. 1700€
Jetzt bin gerade dabei den Motor wieder zusammenzubauen.
Viele Grüße
Franz
Dateianhänge
PXL_20221227_165950446.MP~2 Large.jpeg
PXL_20221227_165950446.MP~2 Large.jpeg (271.61 KiB) 17450-mal betrachtet
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon timojj81 » Freitag 30. Dezember 2022, 10:04

Hallo Franz,

sehr gut. Somit sollte der Motor wie neu sein. Ist das ein original Bild?
Zylinderkopf auch neu?
Ich hatte mir das auch überlegt, aber dann doch
selbst meinen Motor mit dem Akkuschrauber gehohnt hat und neue Kolben verbaut. Läuft seit 12000km problemlos.
Ich freue mich, dass es voran geht und wünsche gutes Gelingen :-)

Gruß Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon franz » Samstag 31. Dezember 2022, 11:10

Hallo Timo,
ja das ist ein Bild von mir, der Zylinderkopf ist auch neu, der hatte einige Risse.
Hut ab, dass du das honen selbst geschafft hast! Das habe ich mir nicht zugetraut, da hast du dir auf jeden Fall eine Menge Geld gespart ;-)
Weiterhin gute Fahrt!
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV

Re: Extrem niedrige Kompression auf allen Zylindern

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 24. Juli 2023, 15:14

Hallo Franz,

hast eine PN von mir bzgl. Motorenbaueradresse in/ um München.


Grüße
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Vorherige

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron