Stauraum VW LT Florida: Empfehlung Dachbox & Stühle // Grill

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Stauraum VW LT Florida: Empfehlung Dachbox & Stühle // Grill

Beitragvon Flowi » Mittwoch 20. Mai 2020, 13:32

Liebe LT Freunde,

Wir sind seit Kurzem Besitzer von einem schönen VW Florida (1991 Baujahr) mit Original Westfalia Ausbau (eine Vorstellung hier im Forum folgt, sobald wir ein paar schöne Bilder haben :-) ).

Aktuell sind wir dabei unseren kleinen Flowi (wie wir ihn nennen) nach und nach mit Campingzubehör auszustatten.
Da es ab August für drei Monate am Stück auf Reisen gehen soll, versuchen wir so platzsparend wie möglich zu schauen und insbesondere, wo möglich, Teile zu kaufen, die wir im vorhandenen Stauraum verstauen können oder passend für eine Dachbox wäre. Daher meine Fragen:

1. Kann jemand eine gute Dachbox inklusive passender Stühle (mit hoher Lehne) zum Verstau in dieser empfehlen?

2. Und kann jemand einen guten Grill empfehlen, der von den Maßen unter die Sitzbank/Klappbank passt? Gerne ein Grill, der auch die Möglichkeit bietet, als Herd umfunktioniert zu werden. Ein Gastank hat der gute Flowi - also wäre der Anschluss draußen darüber kein Problem.

Vielen Dank im voraus für Tipps von Stauraum- & Grillexperten ;-)

Bleibt gesund und viele liebe Grüße aus Osnabrück
Hanne
Benutzeravatar
Flowi
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 13:43
Fahrzeug: LT31, EZ 03/91, 69PS, Westfalia Ausbau Florida

Re: Stauraum VW LT Florida: Empfehlung Dachbox & Stühle // G

Beitragvon Herr M » Samstag 23. Mai 2020, 19:40

Guten Abend!

Ich hab die "Draussenmöbelfrage" nicht mit 'ner Dachbox gelöst (aufs Dach kommt vielleicht mal ein Kajak, oder 'ne Kiste mit Schlauchboot oder was weiß ich), bei mir befinden sich die Möbel im Stauraum unter der vorderen Sitzbank.

Stuhlmäßig hab ich Coleman Sling Chairs (keine Ahnung wie man hier Fotos verlinkt, einfach Google fragen und Bilder anzeigen lassen), die find ich recht bequem und zusammengefaltet sind die mehr so röhrenförmig, ca. 1,15 lang und 15 cm Durchmesser, passen also gut in das Fach. Mein Tisch ist son Teil mit massiver Bambusplatte, die man einmal längs falten kann, ist von Defa, gibts aber auch baugleich z.B. von Outwell, da namens "Kamloops". Der passt geklappt auch gut da rein. Neben den aktuell 2 Stühlen und dem Tisch hab ich da noch das Sonnenvordach incl. Gestänge drin, und es würden auch noch 2 weitere von den Stühlen passen.

Einen zusätzlichen Grill hab ich noch nicht, aber einen 2-Flammen-Kocher für draussen (mit Schnellkupplung für den Aussengasanschluss, den ich erfreulicherweise im Nachhinein entdeckte, rechtzeitig bevor ich mir einen eigenen zu legen begann :-) ). Den hab ich hochkant in dem schmalen Schrank rechts neben dem Kühlschrank, in dem (zumindest bei mir) auch die Gasverteilung sitzt. Der Florida müßte wenn ich mich recht entsinne ja auch den Grundriss mit der nutzbaren rechten Hecktür haben. Den Zwischenboden hab ich tiefer gelegt damit das passt und ihn da mit 2 Zurrösen und nem kleinen Spanngurt fixiert damit er nicht rumpoltert. Und schon gemessen, weil ich auch noch einen Grill suche. Gibt ältere Cramer Gasgrills die mir ganz gut gefallen, einer von denen würde grad auch noch so mit reinpassen.

Grüße aus Dortmund
Matthias
Benutzeravatar
Herr M
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 13:57
Fahrzeug: LT 28D, Westfalia Sven Hedin, EZ 5/84

Re: Stauraum VW LT Florida: Empfehlung Dachbox & Stühle // G

Beitragvon Flowi » Sonntag 24. Mai 2020, 14:32

Hallo Matthias,

Danke für Deine Nachricht und die Tipps ! Den Cramer Gasgrill schaue ich mir mal näher an. Den hatten wir früher schon im Wohnwagen - aber ich konnte mich gar nicht mehr dran erinnern, wie kompakt er sich verstauen lässt :)

Viele Grüße nach Dortmund !
Hanne
Benutzeravatar
Flowi
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 13:43
Fahrzeug: LT31, EZ 03/91, 69PS, Westfalia Ausbau Florida

Re: Stauraum VW LT Florida: Empfehlung Dachbox & Stühle // G

Beitragvon estrada » Montag 8. Juni 2020, 07:03

ich empfehle den Scotti Grill.
estrada
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 13:43
Fahrzeug: LT28

Re: Stauraum VW LT Florida: Empfehlung Dachbox & Stühle // G

Beitragvon Carola » Montag 8. Juni 2020, 09:21

Hallo Matthias,
ich würde Dir auch empfehlen, bei Berger, Reimo, Obelink etc. nach einem Gasgrill für den Außenanschluß zu suchen. Da gibt's welche, die auch 2 Kochplatten oben haben - in ganz verschiedenen Packmaßen. Ich selbst nutze einen Elektro-Barbeque-Grill oder einen kleinen Kohle-Grill, aber das funktioniert nur, wenn Du auf Plätze fährst, wo Kohle erlaubt ist oder (für Elektro) der Platz mit 16A abgesichert ist - also eher nichts für lange Reisen. Bei Stühlen kann ich auf Camping-Faltstühle empfehlen - bei mir liegen die als Röhre vor der hinteren Sitzbank. Der Vorbesitzer hat den Original-Tisch im Florida mit Klemmhalterungen versehen und ein "x-Gestell" dazu gekauft, sodaß ich den Tisch auf draußen nutzen kann. Hat den Nachteil, daß immer nur "drinnen oder draußen" geht, aber den Vorteil, daß ein Teil weniger zu packen ist (das Gestell paßt unter oder besser "um" die Sitzfläche vom Beifahrer-Sitz). Müßt Ihr überlegen, ob das was wäre.
Mit einer Dachbox wäre ich vorsichtig. Es gibt zwar verschiedene Größen z.B. von Fiamma und die sind bestimmt praktisch, aber ich habe meine abgebaut, weil der LT dann noch höher ist. Mit meiner Dachbox hätte ich die 3,5m gerissen und das ist in manchen Ländern bei Fähren oder Unterführungen ein Problem. Allenfalls könnt Ihr eine Dachbox auf einen Träger an der Hecktür anbauen. Aber dann wird der LT länger als 5m und Fahrräder haben keinen Platz - hat auch wieder Vor- und Nachteile.

Grüße und viel Erfolg mit Eurer Reise - hoffe, Corona macht Euch keinen Strich durch die Rechnung...
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Stauraum VW LT Florida: Empfehlung Dachbox & Stühle // G

Beitragvon Herr M » Freitag 26. Juni 2020, 16:58

Hallo zusammen!

Den Bohrlöchern auf der Unterseite des Tisches nach, der bei mir verbaut war, als ich den Wagen bekam waren da auch mal Zusatzhalter für son Standard-Klapp-Tischgestell dran oder was ähnliches. Da ich noch eins rumliegen hab hatte ich auch überlegt, sowas zu machen, aber die vorstehenden Halter an den Rändern des Tisches schienen mir dann zu unkomfortabel wenn man bei Installation im Bus in die Bank "reinrutschen" möchte. Und wenn er hochkant hinter der 2. Sitzbank steht bei Nicht-Nutzung (und ich nutz ihn keist nicht) ist das zudem äußerst undekorativ finde ich :-)

Ich werde jetzt vermutlich auf Dauer noch eine Schiene zum Tisch einhängen links neben der Stufe an der Schiebetür anbringen, dann kann man da wenn die offen ist den Tisch einhängen und draussen sitzen.

Der Skotti-Grill ist vom Packmaß natürlich nicht zu schlagen, aber hat jemand da eine Lösung um auf den richtigen Betriebsdruck zu kommen? Die vorhandene Aussensteckdose/Schnellkupplung sitzt ja sinnvollerweise hinter dem Druckregler, und mit den 50 mbar bekommt man sein Grillgut maximal aufgetaut bis lauwarm, der Skotti braucht meines Wissens nach wesentlich mehr (2 bar?).

Grüße aus Dortmund
Matthias
Benutzeravatar
Herr M
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 13:57
Fahrzeug: LT 28D, Westfalia Sven Hedin, EZ 5/84


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste