6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon DKing » Sonntag 31. Mai 2020, 13:54

Hallo liebe LT Freunde,
ich bin frischer und stolzer LT35 Besitzer und freue mich auf viele spannende Diskussionen hier im Forum.
Leider habe ich wohl ein richtig dickes Problem und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Mein LT35 war ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit 6 eingetragenen Sitzen.
Die Sitze schauen zurzeit so aus:
Bild

Ich hatte die Idee die Sitze gegen komforablere Sitze einzutauschen.
Bei der Dekra und auch beim Tüv kam dann das Böse erwachen:
Ein Umbau ist ausgeschlossen... und schlimmer noch, auch die aktuellen Sitze dürfen nicht verwendet werden.
Ich darf das Fahrzeug nur als 2 Sitzer nutzen.
Grund ist wohl das Baujahr (1993). Davor wäre es wohl kein Problem gewesen.

Nun frage ich mich ob es irgendeinen einen Weg gibt doch noch irgendwie mehr als 2 Sitze nutzen zu dürfen.
Gibt es die Möglichkeit einen Umbau irgendwie möglich zu machen oder wenigstens die aktuellen Sitze zu behalten? Eine Firma? Eine Prüfungsstelle? Irgendwas?
Bringt es vieleicht etwas, wenn er in 3 Jahren den Oldtimer Status bekommt?
Da wir 4 Personen sind brauche ich diesen Umbau zwingend, da ich dieses wirklich tolle Fahrzeug sonst wohl nicht halten kann.

Freue mich auf mögliche Ideen oder Lösungsvorschlage!
DKing
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 10:50
Fahrzeug: LT35, 05/93

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon Comonrail » Montag 1. Juni 2020, 06:02

Servus,

ähnlich erging es mir vor 3 Wochen mit meiner 89er Feuerwehr. Trotz Umschlüsselung auf H-Kennzeichen wurden mir die hinteren Sitzplätze nicht eingetragen. Vorsorglich hatte ich mir einen Doppelbeifahrersitz für vorne besorgt, so das ich wenigstens 3Personen eingetragen bekommen habe.
Es gibt aber auch andere Erfahrungen in anderen Prüfstellen wie man in diversen Foren lesen kann.

Eine originale hintere Sitzbank wäre auch noch eine Möglichkeit, die können sie dir, wenn richtig montiert, nicht verwehren.
Comonrail
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 00:20
Fahrzeug: aufd der Suche

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon DKing » Freitag 5. Juni 2020, 12:40

Hallo Comonrail,
vielen Dank für deine Antwort. Es scheint wohl wirklich keinen Weg zu geben. Habe bei weiteren Prüfstellen angefragt ohne Erfolg :TÜV .
Das selbst eine Umschlüsselung mit H-Kennzeichen nicht hilft ist sehr interessant und verdammt schade.

Der Hinweis mit dem Doppelbeifahrersitz war super. Mit 3 Sitzen könnte man ein wenig die Problematik lindern.

Ich kann weder den Doppelbeifahrersitz noch die originale hintere Sitzbank im Internet zum Kauf finden. Werde aber die Augen danach nun offenhalten.

:roll: Hat hier im Forum vielleicht noch jemand welche im Angebot zum Verkauf??? :roll:
DKing
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 10:50
Fahrzeug: LT35, 05/93

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon LTfahrer » Samstag 6. Juni 2020, 09:59

Hallo

Was nützt eine originale hintere sitzbank wenn keine geprüften befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind ?
Vielleicht wäre das nachrüsten der originalen befestigung der hinteren sitzbank eine Möglichkeit ?

Gruß Simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon DKing » Samstag 6. Juni 2020, 11:48

Hallo Simon,
das wäre natürlich optimal. Hier im Forum habe ich schon öfter von dieser gehört, allerdings sind die wohl nur durch Glück zu ergattern.
Die größte Schwierigkeit scheint hier wohl das Auftreiben der Teile zu sein.

Sobald ich da irgendwas finde, werde ich hier berichten mit Text und Bild.

Falls jemand jemanden kennt oder selber Teile für den LT35 1.Gen hat wäre ich natürlich sehr dankbar für ein Angebot oder den Kontakt :).
DKing
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 10:50
Fahrzeug: LT35, 05/93

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon Comonrail » Samstag 6. Juni 2020, 12:05

Vor ein paar Wochen hatte ich Kontakt mit einer Caro Rinke aus der Lt Gruppe in Facebook, die hatte eine Bank zu verkaufen. Evtl hat sie diese noch.

Ich denke jeder LT Kasten hat die Befestigungspunkte, wichtig halt, das an der Sitzbank auch diese Aufnahmen Schienen dabei sind. Sicher bin ich mir aber auch nicht.
Comonrail
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 00:20
Fahrzeug: aufd der Suche

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 7. Juni 2020, 05:22

Hallo
Die Befestigungen für sitze hinten haben nur lt 28 und da auch nur die pkw Varianten. Schienen zum befestigen der sitze gab es beim LT nicht. Die Halter werden direkt am Rahmen des LT festgeschweisst.

Sitzbänke gibts bei ebay Kleinanzeigen z.b. aktuell 2 stück. Eventuell die anschweisshalter bei VW ? Oder irgendwo rausflexen. Dann vom geprüften schweißer anschweißen lassen. Wenn sich der Prüfer dann auf die abe des lt 28 beruft könnte er es vielleicht eintragen ? Aber das sind alles dinge die dir nur der Prüfer beantworten kann.

Gruß Simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon DKing » Sonntag 7. Juni 2020, 22:14

Danke euch zwei für die vielen Tipps und Hinweise!

@Comonrail: Bin der LT-Freunde Gruppe bei Facebook beigetreten. Eine Caro Rinke konnte ich dort nicht finden. Eventuell meintest du eine andere Gruppe?

@LTfahrer: Das es hinten keine Halter für den LT35 gab ist ein guter Hinweis. Auch eine sehr Gute Idee sich auf die ABE des LT28 zu berufen. Mit dieser neuen Idee werde ich direkt mal die Prüfer gehen und nachfragen. Ich melde mich wenn es dazu eine Info gibt.
DKing
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 10:50
Fahrzeug: LT35, 05/93

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Samstag 13. Juni 2020, 23:39

Hallo,
also ich hatte bei meinem LT auch das Problem mit weiteren Sitzen.
Hier war das Jahr 1993 ausschlaggebend. Bei älteren Fahrzeugen können hinten Sitze deutlich einfacher eingetragen werden, als bei Fahrzeugen 1993 und jünger.
Auch mein TÜV Prüfer, der eigentlich sehr umgänglich war, wollte sich hier auf keinen Kompromiss einlassen.
Eine Möglichkeit die du hast, ist eine Sitzbank von einer Fachfirma einbauen zu lassen. Die machen dann die Eintragung und gut. Kostet allerdings 1000€ aufwärts.
Viele WoMo Ausbauer verbauen z.B. Systeme von Schnierle oder anderer Hersteller.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: 6 Sitze Eintragung beim LT35 (ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Beitragvon Christian Anner » Sonntag 21. Juni 2020, 12:43

Du hast wahrlich das Problem mit dem Baujahr.
ab 1993 gilt die Pflicht der Gurte auf allen Sitzen, davor nur vorn, vor 1991 gabs für LKW gar keine Gurtpflicht. Durch diese Regelungen ist es unmöglich einen Feuerwehr-LT mit allen Sitzplätzen einzutragen, es bleibt nur der Einbau einer Sitzbank mit Gurten, entweder eine Originale eines LT (gibts ab und an noch) oder die Lösungen mit Fremdfabrikaten mittels Einzelabnahme, ich glaub hier drin ist das Thema schon einmal behandelt worden, da gabs ganz kreative Umbauten.

Wichtig: Nicht zur Dekra oder Tüv, sondern GTÜ, die sind da etwas entspannter was Ein-und Umtragungen geht, das Monopol §-reiterei ist ja gefallen.

Mein LT ist BJ 77, Hat alle 6 Sitze eingetragen und keine Gurte.
Wenn man ehrlich ist, bei einem LT, gerade einer Feuerwehr, bringen Gurte sowieso nichts. Wenns kracht, dann stirbt man wie ein Mann, mit dem Lenkrad im Bauch :grin:
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 188
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste