Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon Plunzini » Montag 9. Dezember 2013, 17:41

Hallo alle zusammen!

Ich hab ja bei meinem LT einerseits das Problem mit dem Wassereintritt beim Scheibenrahmen/Dachrinne. Und andererseits das er eben keinen Unterstand hat. Beides zusammen sind natürlich "schenial" :-? Suche schon länger nach einer passenden Plane um ihn etwas mehr vor der Witterung zu schützen. Leider hab ich nie eine Preislich vernünftige Plane gefunden (Abdeckplanen für Wohnmobile atmungsaktiv, etc. etc. um 200-300€ Minimum). :shock:

Mir war immer wichtig das es eine Luft-durchlässige aber Wasser-abweisende Plane ist um Kondenzwasser vorzubeugen, dass ja vll auch wieder Probleme macht. Wie gesagt, preislich nix vernüftiges am Markt. Jetzt bin ich kurz davor mir einfach eine stinknormale Abdeckplane zu kaufen z.b. vom Baumakrt. :TSE: Sowas in der Art: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=26889552
Mittlerweile denk ich mir halt das keine Plane mehr Schaden macht als eine schlechte Plane.

Mich würde interessieren, was ihr von den Planen hält. Ist das mit dem Kondenzwasser und fehlendem Luftaustausch vernachlässigbar?
Wie habt ihr das gelöst? Oder kann mir jemand eine andere Plane empfehlen?

Vielen Dank für Tipps und Antworten! :grin:

Gruß,Gabriel!
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon Hajo » Montag 9. Dezember 2013, 18:25

Hallo Gabriel - das Thema gabs schonmal vor 2 Jahren oder so. Ich hatte einen Winter eine normale Plane drüber, die(bzw. die Ösen) hat dann aber durch den Wind stellenweise den Lack blankgescheuert. Ich lasse ihn jetzt frei stehen - solange er dicht ist. Wenn bei dir nur der Scheibenramen undicht ist versuch doch nur die Vorderseite abzudecken. Gruss - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon Plunzini » Montag 9. Dezember 2013, 20:39

Hallo Hajo!

Hab auch danach gesucht aber nix gefunden. Vll hab ich zu schlampig gesucht oder (was ich hier auch anmerken mag) seitdem die alten User gelöscht wurden findet man oft nur mehr "halbe" Themen. Schon oft gehabt, dass ich nach was gesucht hab und ein Thema gefunden hab aber nur mehr eine Antwort oder zwei von einem User der noch angemeldet ist aber der Fragesteller war lange nicht mehr aktiv -> wurde gelöscht - > und somit auch seine Beträge.
Da gibt es jetzt viel Müll muss ich sagen.. :-?

Aber zurück zum Thema! Richte mich gleich an eich beide Hajo und Manfred.

Das mit dem Lack zerkratzen das habt ihr wohl recht. Aber es müsste duch klappen, wenn man es schön fest verzurrt von allen Seiten, dass keine Luftstoß rein kommt? Oder bin ich da zu optimistisch und blauäugig? Also ich würde wenn eine Plane kaufen die auf allen Seiten bis runter zur untersten Karosseriekante geht. Oder 20 cm oberhalb.
Nja, ich hab das Problem, dass wenn ich nur vorne eine Abdeckung auf die Scheibe bzw. vorderes Drittel vom LT tue, dass die restliche Rinne trotzdem ungeschützt ist und das Wasser da dann einfach nach vorne rinnt und die Plane nichts nützt. :-? Also wenn dann der gesamte LT.

Wieso ist die Plane nicht Wasserdicht?? :?:

Hab ihr eine bessere Alternative für mich als Planenmaterial?

Vielen Dank für die Antworten! ;-)
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon Kleberwurst » Montag 9. Dezember 2013, 21:14

Hallo Gabriel!

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht!
Habe mir auch diverse Stellen Lack am Fahrerhaus blank gescheuert und zwar NICHT von den Ösen, sondern
einfach durch den strukturierten Planenstoff. Das war eine stabile, reißfeste Plane aus dem Baumarkt, die ich
auch schön fest gezurrt hatte. Aber das nützt nicht viel, der Wind kommt drunter, da kannst du dich auf den
Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, der pustet drunter und scheuert dir den Lack weg.
War bei mir nicht wirklich schlimm, er musste eh neu lackiert werden, aber jetzt wollte ich das nicht noch mal
haben. Meiner steht schon seit 7 Jahren draußen, und jetzt suppt es bei mir auch rein. Ich habe den kleinen, grünen
Freund im Alkoven :-)
Aber was will man machen wenn kein Unterstand frei ist und kein Platz für ein festes Dach da ist???
Aber das ist ein anderes Thema.

Also ich würde dir dringend von einer Plane abraten, egal was sie kostet. Auch wenn es eine gute und teure ist, sie
wird scheuern.

Ich weiß nicht, was du auf dem Dach für Aufbauten hast, aber vielleicht gehst du mit deinen Gedanken mal weg von der Plane,
und schaust dir mal auf dem Dach an, was man noch so machen könnte......

Viel Erfolg und lieben Gruß,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon syncromat » Montag 9. Dezember 2013, 21:44

Wenn Du es vor dem Winter nicht reparieren kannst,dann versuch doch es Provisorisch abzudichten.Keine Plane ist die bessere Wahl,solang er soweit Dicht ist.Meiner steht auch im Freien,zwar kein LT,ich schaue Regelmäßig nach ob alles Dicht ist.Auch wenn ich im Sommer erst alles abgedichtet habe,kontrolle ist besser.Einmal Alkoven Sanieren reicht mir fürs erste.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon Hajo » Dienstag 10. Dezember 2013, 12:00

Hallo nochmal - ich hatte auch lange Probleme mit dem undichten Scheibenrahmen - habe es dieses Jahr machen lassen und jetzt ist alles dicht. Das würde ich als erstes in Angriff nehmen, denn mit dem Wassereintritt rostet der LT schneller als Du gucken kannst und wenn das Wasser in die Zentralelektrik läuft brennen Dir die Relais durch. Ich hatte vorher zur Überbrückung den Rahmen (unterm Gummi) mit Silikon/Sikaflex ausgespritzt und dickes Klebeband drübergeklebt - hält nur ein paar Monate, aber erstmal ist alles dicht. Von Innen würde ich etwas zum Entfeuchten reinmachen und Zeitungspapier unter die Matten legen. Die Zentralelektrik würde ich zusätzlich wasserdicht abdecken - und nächstes Jahr alles schnellstmöglich machen lassen. Viele Grüße - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon Plunzini » Dienstag 10. Dezember 2013, 13:00

Hey!

Danke für die ganzen Antworten! ;-)

Bin jetzt überrascht das hier zu dem Thema so eine geschlossene Meinung gibt. Werde das mit der Abdeckplane sein lassen, da sie aus eurer Erfahrung keine wirklichen Vorteile bringt. Das mit dem Lack durchscheuern wäre mir im Moment noch egal, da ich eh vorhab ihn komplett zu lackieren, wenn ichDachrinne, WSS-Rahmen, Fugen etc. entrostet geschweißt und behandelt hab. Aber danach.. :-?

Wegen dem Problem mit dem Wassereintritt:
Das mit den Zeitungen zur Entfeuchtung hab ich schon gemacht. Werd ich aber mal erneuern. Provisorisches Abdichten kommt noch.

Aber langfristig gesehen hät ich mir halt durch die Plane einen Schutzeffekt gedacht. Denn alle mobilen Garagen die es so gibt finde ich nicht empfehlenswert oder preislich jenseits von Gut und Böse. Und Carport/Garage/Lagerhalle etc. Lässt sich halt nicht auftreiben oder zu einem vernünftigen Preis nicht finden.
Da muss er halt im Freien stehen.
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon EMIL_BAl » Sonntag 19. Mai 2019, 10:33

Na das ist ja ein echt stolzer Preis...
Kann, als von Glück reden, dass ich eine Garage habe ;)
Also, mal ehrlich, eine Garage ist, einfach ein muss! Bei den vielen Vorteilen die sie hat...
Man investiert das Geld einmal und hat die Garage ein Leben lang.
Meine Garage steht schon Ewigkeiten und erst kürzlich hab' ich gemerkt, dass das Garagentor defekt ist und es müsste repariert werden!
Hab' mich auch schon darum gekümmert und in den nächsten Tagen kommen die Fachleute von K-Plus vorbei.
Infos und ein sehr großes Angebot an Garagentoren, fand ich dann hier auf k-plus-garagen.de!

Hoffe, du hasst mittlerweile auch eine Garage und bist deine Sorgen los ;)
EMIL_BAl
 

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon zettie » Montag 20. Mai 2019, 11:04

EMIL_BAl hat geschrieben:Also, mal ehrlich, eine Garage ist, einfach ein muss! Bei den vielen Vorteilen die sie hat...
Man investiert das Geld einmal und hat die Garage ein Leben lang.


:lol: Als Mieter in München muss ich da doch etwas schmunzeln - oder sollte ich heulen? Der Kauf einer Garage wäre ja noch das geringste Problem (naja: mein LT braucht 3,20 m Einfahrtshöhe) - aber wo bekomme ich denn hier ein passendes Grundstück her, wo ich das Ding draufstellen kann? Und beim nächsten Umzug nehme ich dann beides einfach mit, oder ???

Mieten? Schon ein normaler Pkw-Tiefgaragenplatz kostet hier monatlich ab 50,- € aufwärts - je nach Lage auch gern mal das Doppelte. Überdachte Stellplätze für Wohnmobile werden im Stadtgebiet überhaupt nicht angeboten - Preise gibt es daher nicht.
Ich habe zwar ca. 80 km außerhalb eine Scheune angemietet - da steht mein LT auch von Spätherbst bis Frühjahr - aber in der vermeintlich schönen Jahreszeit mag ich ja doch den LT etwas spontaner nutzen können und nicht erst 2 Std. für An- und Abreise einkalkulieren. Also steht er draußen, auch wenn der Himmel mal wieder weint.

Wenn´s mal wieder so richtig geschüttet hat, schaue ich hinterher, ob irgendwo Wasser eingedrungen ist - bislang ist er dicht, wobei allerdings die Reimo-Schiebedachluke mangels Ersatzteilen komplett durch ein verklebtes (= unverschiebbares) Plexiglasteil ersetzt wurde.
Abgesehen davon, dass ich, um eine Plane über das ganze Auto zu ziehen, wohl fast einen Kranwagen anmieten müsste: ich halte den Nutzen gegenüber den Nachteilen für zu gering. Wenn da an einer Stelle etwas undicht wäre, würde ich es baldmöglichst in Ordnung bringen und vorher natürlich erst mal provisorisch abdichten.

Viele Grüße aus München

Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: Welche Abdeckplane für frei stehende LT´s ?

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 21. Mai 2019, 21:06

Servus!
Unser LT steht seit 20 Jahren in der Firma meines Arbeitgebers, in einer Reihe mit den Booten. Alles hängt an einer gemeinsamen Stromversorgung und wird von einer Viedoüberwachung beobachtet! Ideal, bis auf den Rost, vor allem auf der Wetterseite! Die Boote haben eine Winteplane und einen Entfeuchter. Im Frühjahr gibt es an den Seiten mehrere dunkle Flecke von den Ösen, welche sich aber leicht entfernen lassen.
Ich denke immer wieder über eine Plane für den LT nach, möchte ihn aber nicht unter eine Dunstglocke stellen. Deshalb meine Überlegung, eine Plane anfertigen zu lassen, welche ca 1 Meter über dem Boden endet und weg gespannt wird.
Eine Plane aus leichtem Material welche nur bis kurz unter die Dachrinne geht, hätte den Vorteil, daß ich sie das ganze Jahr verwenden kann und vermutlich auch verwenden würde!?
Die beste Lösung wäre natürlich eine Garge, aber auf fremden Grund?
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste