Zwei Aufbaubatterien wie umschalten?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zwei Aufbaubatterien wie umschalten?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Samstag 21. Juli 2018, 00:02

Hallo,

Ich habe in meinem LT eine Starterbatterie 90 aH und eine Aufbaubatterie glaube 85 aH wenn ich es richtig im Kopf habe. Beide werden über die 45 aH Lichtmaschine geladen. Das die Lichtmaschine schwach ist weiß ich. Wird noch zu gegeben Zeitpunkt gegen eine 90 aH getauscht.
Nächste Woche baue ich noch eine 200 Watt Solaranlage aufs Dach. Dazu gibt es dann noch eine 120 aH Solarbatterie die natürlich über das Solar geladen wird.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wie schalte ich die beiden Batterien (85 und 120 ah), den beide sollen nur für den Aufbau sein, sprich Licht, Radio, Kühlschrank, Heizung etc. und die 90 aH nur zum starten. Mein Plan ist es, dass wenn ich z.B die 85 aH Batterie fast leer habe auf die 120 ah umgeschalten wird und umgekehrt. Am liebsten elektronisch wenn es sowas gibt, vom Hand geht natürlich auch. Wer hat für mich eine passende Lösung?

Da ich länger mal autark stehen möchte will ich mir nicht immer Gedanken um strom machen müssen.

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Zwei Aufbaubatterien wie umschalten?

Beitragvon Alfred » Samstag 21. Juli 2018, 17:11

...am Einfachsten sicherlich mit so etwas:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2521091324

Die 120Ah Batterie ist schon da? Ansonsten würde ich aus Faulheit zwei vergleichbare wählen und parallel laufen lassen.

Ich habe bei mir für Motor&Aufbau zwei 90Ah Batterien, um im Falle eines Defekts untereinander tauschen zu können. Damit es der Aufbaubatterie nicht langweilig wird, Wechsel ich gelegentlich. Die Aufbaubatterie kann dann per 200A Relais getrennt werden.
Vielleicht gibt es die dicken 200A Relais ja auch als Wechsler, dann könnte man sich eine kleine Elektronik basteln oder per Kippschalter umschalten. Bei 200 Watt Solar und vielleicht einem MPPT Laderegler würde ich mir aber auch mit einer 90Ah Batterie wenig Sorgen machen, dass der Strom ausgeht. Selbst wenn es eine Starterbatterie ist und nur 40Ah nutzbar sind.
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Zwei Aufbaubatterien wie umschalten?

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 25. Juli 2018, 20:33

Servus!
Das Beste wäre Du machst aus Deiner stärksten Batterie die Hauptbatterie und aus der anderen die Reservebatterie. Du ladest mit Deinem Trennrelais (Lichmaschine), 230 Volt Ladegerät und Solarregler ohne umzuschalten die Hauptbatterie. Die Ladetechnik der Ladegeräte ist intelligent genug, daß sich die nicht stören. Da Du sowieso direkt an der Batterie eine Sicherung setzen mußt weil das sonst grob fahrlässig wäre, nimmst Du zwei Leitungsschutzschalter wie im Haushalt üblich einpolig mit 16 oder 32 A auf 35 mm Hutschiene. Den Schutzschaltern ist das egal ob 230 oder 14,4 Volt, die Ampere sind immer die Selben. Wenn die Hauptbatterie schwächelt, schaltest Du um. Du wirst sehen, das passiert selten. Nie die Akkus parallel schalten!!!
Ich habe das schon lange so und es hat sich bewährt!
Ich verwende ein Ladegerät mit 3 Ladekanälen (25A + 25A + 1A) das läd die Hauptbatterie, die Reservebatterie und erhält die Startbatterie. Die 90 A (nicht Ah) Lichtmaschine läd über einen 30 A DC/DC Lader die Hauptbatterie. Zusätzlich hat der DC/DC Lader ein Solarladegerät integriert!
Ich habe den Vorzug, daß unser LT zu hause immer an der Steckdose hängen kann, deshalb halten alle drei Akkus schon ewig!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste